Über die Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen

Die Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen wurde nach der Gebietsreform 1978 gegründet.

Die 14 zusammengeschlossenen Ortschaften liegen im Osten des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen auf der Hochfläche der Südlichen Frankenalb, dem sogenannten Weißenburger Jura. Dieser Weißjura-Mittelgebirgszug steigt hier aus der Kauperniederung im Norden rasch auf über 500 m an.

Der Weißenburger Jura ist ein geologisch hochinteressantes Gebiet, entstanden aus den Ablagerungen eines Meeres, das sich hier vor etwa 150 Millionen Jahren ausbreitete. Versteinerte Meeresbewohner aus der damaligen Zeit – etwa Ammoniten, allgemein bekannt vom Jura-Marmor der Solnhofener Steinbrüche – sind auf Schritt und Tritt zu finden.

In der wasserarmen, steinigen Gegend entspringt die Anlauter, deren Tal unter Landschaftsschutz steht. Im Anlautertal und in den Waldgebieten reichen die Spuren menschlicher Besiedelung bis in die Bronzezeit zurück. Die Mitgliedsgemeinden Burgsalach und Raitenbuch werden vom römischen Limes – heute UNESCO-Weltkulturerbe – durchquert, dessen Verlauf noch gut zu erkennen ist.

Um das Gebiet für den Tourismus zu erschließen, wurden in den vergangen Jahren gemeinsam Wander- und Radwanderwege angelegt. Immer mehr Urlaubsgäste schätzen die Ruhe der liebenswürdigen, bodenständigen, bäuerlichen Umgebung, die landschaftliche Schönheit des Anlautertales und die endlos langen Wanderungen durch den Raitenbucher Forst. Nicht zuletzt zieht aber auch die Nähe zum Fränkischen Seenland viele Urlauber in die Gegend.